Wie alt wird ein Oktopus?

Ein Oktopus in freier Wildbahn hat eine Lebenserwartung von bis zu zwei Jahren. In Gefangenschaft unter optimalen Bedingungen, kann er bis zu drei Jahre alt werden.

---

Gewöhnliche Kraken werden in freier Wildbahn etwa 2 Jahre alt, können in Gefangenschaft aber bis zu 3 Jahren erreichen. Die Pazifische Riesenkrake kann 3 bis 5 Jahre alt werden. Alle Kraken vermehren sich nur einmal im Leben, einige Wochen bis wenige Monate danach sterben die Tiere.