Was heißt weiß Gekeltert?

Weiß gekeltert, ist die Kelterung bei Weißweinen. Für die Herstellung von einem "weißen Wein" werden die Trauben geerntet und frisch verarbeitet, also sofort gekeltert und dann wird der Most vergoren.

---

Weiß gekeltert bedeutet, aus dunkelten Trauben einen hellen Wein herstellen. Das Ergebnis darf sich aber nicht Weißwein nennen, sonder zählt zu den Rotweinen. Weiße Weine aus dunklen Trauben hören in Frankreich auf den poetisch klingenden Namen "Blanc de Noirs".