Was sind Klimafaktoren?

Klimafaktoren sind Faktoren, welche die Klimaelemente wie Temperatur, Luftfeuchte usw. und damit das Klima eines Ortes beeinflussen. Wie z.B. geographische Breite, topographische Höhe und Exposition, Entfernung vom Meer, größere Wasserflächen, Bodenart und Bodenbedeckung, Bebauung und Abwärme.