Wie ist das chinesische Alphabet?

In den meisten Sprachen gibt es doch Alphabete“, werden Sie sich denken, „also existiert so etwas wohl auch im Chinesischen! “. Die Antwort lautet jedoch schlicht: Es gibt kein chinesisches Alphabet, so wie wir es kennen. In China gibt es Schriftzeichen und diese funktionieren anders als Buchstaben.