Wie funktioniert ein Dynamo?

Ein Dynamo, ist ein elektrischer Generator, welcher aus einer Drehbewegung elektrischen Strom erzeugt. Das bekannteste Beispiel ist der Fahrraddynamo, welcher durch die Drehbewegung des Rads Strom für die Beleuchtung erzeugt.