Wann sind Oliven reif?

Unreife Oliven – sind grün, steinhart und sehr bitter, fast ungenießbar. Reifende Oliven – sind gelb-grün bis rötlich-violett, knackig und bitter. Reife Oliven – sind schwarz, weich und kaum bitter, eher süßlich.