Woher kommt das Wort Schwiegermutter?

Schwiegermutter f. ‘Mutter der Ehefrau’ (vom Ehemann aus benannt) oder ‘Mutter des Ehemannes’ (von der Ehefrau aus benannt), verdeutlichende Zusammensetzung (16. Jh., nd. twigermoeder, 15. Jh.) zu (im 18. Jh. als veraltet empfundenem) gleichbed.