Woher kommt der begriff einen guten Rutsch?

Höchstwahrscheinlich kommt der „Rutsch“ nämlich ursprünglich aus dem Hebräischen und fand über das Jiddische Eingang in den deutschen Sprachgebrauch. „Rosch“ bedeutet „der Anfang“. Der gute Rutsch ist demnach also schlichtweg der gute Jahresanfang, den man sich wünscht.