Was heißt Federtasche?

Eine Federtasche ist ein anderes Wort für Schulmäppchen. Federtasche, weil darin der Füllfederhalter - Füller - aufbewahrt wird. Das Wort ist etwas antiquiert und wird heute eher selten benutzt.

---

Der ursprüngliche Name „Federtasche“ rührt daher, dass damals das Schreibgerät, die Feder, in einer Tasche verpackt wurde, um die Spitze vor einem Bruch zu schützen. Später wurden auch modernere Schreibutensilien darin gebündelt aufbewahrt und geschützt. Heute hat es andere Formen und Begriffe.