Was ist ein Insolvenzverfahren?

Kann ein Unternehmen seine Gläubiger nicht mehr bedienen also z.B. seine Rechnung bezahlen, so ist das Unternehmen Zahlungsunfähig. Die Unternehmensführung, z.B. vertreten durch den Geschäftsführer, hat dann die Insolvenz zu melden, womit das Insolvenzverfahren eingeleitet wird.

---

Im Insolvenzverfahren wird geprüft ob das Unternehmen zahlungsunfähig ist oder ob die Möglichkeit einer Weiterführung besteht, z.b. durch Teilverzicht der Gläubiger oder Veräußerung von Unternehmensteilen, ein vorläufigen Verwalter prüft Forderungen und Verbindlichkeiten.