Was ist Zufriedenheit?

Zufriedenheit bedeutet in der Philosophie die höchste Form des dauerhaften Glücks. Zufriedenheit beinhaltet die Erkenntnis, dass das Leben und das persönliche Umfeld nicht perfekt ist, aber man seine eigene Situation wertschätzt und auch Dankbarkeit dafür empfinden mag.