Wer hat den Namen Mama erfunden?

Das Wort wurde im 17. Jahrhundert das erste mal schriftlich genutzt und ist dem französischen maman entlehnt. Es ist ein Lallwort, wie es sich in ähnlicher Form in vielen Sprachen findet. Der Laut ma- ist als Lautgebärde in vielen Sprachen für »Brust, Mutter« weit verbreitet.