Was heißt Obelix?

Der Name Obelix, der kräftige Freund von Asterix, leitet sich von Obelisk ab, welches vom lateinischen obeliscus kommt und übersetzt Spitzsäule bedeutet.

---

Obelix ist eine Figur aus den Asterix & Obelix Comics. Obelix ist der Freund und Begleiter von Asterix und von Beruf Lieferant von Hinkelsteinen. Er ist als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, dessen Wirkung bei ihm seitdem anhält und ihm damit dauerhaft übermenschliche Kräfte verleiht.