Wo kommen Meerschweinchen ursprünglich her?

Das Meerschweinchen wurde bereits 2000 v. Chr. in den Anden Südamerikas domestiziert, und zwar in den Ländern, die wir heute als Peru und Bolivien kennen. Um 1700 brachten holländische und englische Seefahrer Meerschweinchen von Südamerika mit nach Europa, wo sie beliebte Haustiere des Adels wurden.