Wie schwer ist ein LKW?

So ein Schwergewicht wiegt mehr als 400 erwachsene Menschen. Damit LKWs nicht zu schwer beladen sind, wird ihr Gewicht regelmäßig kontrolliert. Ein beladener LKW wiegt aber bis zu 40 Tonnen - das hält keine normale Waage aus! Also braucht man dafür eine ganz spezielle Waage.