Was ist Bös?

Bös, ist der Begriff für etwas negatives. Zum Beispiel: es hat ihm bös wehgetan. Begriffsursprung mittelhochdeutsch bōse‎ oder bœse‎, heißt auch, „nichtig, wertlos, gering, schwach, übel. Im althochdeutschen heißt es bōsi‎ und ist schon seit dem 10. Jahrhundert belegt.