Wie wird Aioli hergestellt?

Für traditionelle Aioli wird Knoblauch in einem Mörser zerrieben und Öl in dünnem Strahl unter ständigem Rühren hinzugefügt. Wird zu viel oder zu schnell Öl hinzugegeben, kann die Aioli gerinnen. Als Emulgator werden deshalb auch Milch, ein Stück gekochte Kartoffel oder Eigelb zugefügt.

---

Aioli heißt übersetzt "Knoblauch". Es gibt verschiedene Rezepte für Aioliöl oder Aiolidip.