Aus was besteht ein Spinnennetz?

Spinnennetze bestehen aus nichtklebenen und klebenden Fäden von Spinnenseide, welche aus den Faserproteinen Spidroin 1 und 2 sowie dem Klebeprotein Sericin gesponnen werden. Spinnenseide ist leicht, wasserfest und viermal so belastbar wie Stahl und kann um das Dreifache ihrer Länge gedehnt werden.