Ist die Erde eine Scheibe oder rund?

Die Erde ist eine Kugel. Das wusste bereits vor rund 2300 Jahren Aristoteles. Seine Argumente, Schiffe tauchen am Horizont zuerst mit der Mastspitze auf, in südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont und der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist immer rund.