Warum ist der Marienkäfer ein Glücksbringer?

Als Glücksbringer gilt nur der 7-Punkt-Marienkäfer. Der Grund sind seine sieben schwarzen Punkte, da die Zahl 7 als Glückszahl angesehen wird.