Warum knallt ein Auspuff?

Es gelangt am häufigsten unverbrannter Kraftstoff aus dem Motor in den heißen Abgastrakt, verbrennt dort mit einer Explosion und verursacht den bekannten und zuvor genannten Knall im Auspuff.