Was ist ein guter Friedensindex?

Der Friedensindex oder Peace Index basiert auf dem Schulnotensystem in fünf Hauptkategorien, wobei 1 für die friedlichste Region und 5 für die am meisten gewalttätige steht. Auf Wikipedia ergibt die Suche nach "Global Peace Index" eine gute Erklärung für die Bewertungen.