Wie geht ein Seemannsknoten?

Es gibt nicht den Seemannsknoten. Als Seemannsknoten bezeichnet man Knoten, die eine besondere Bedeutung für den Betrieb von Schiffen haben. Das „Stecken“ solcher Knoten ist wesentlicher Ausbildungsbestandteil von Seeleuten und Sportschiffern.