Was ist Rr ruhe?

RR Ruhe steht für Blutdruck in Ruhe. RR steht für Riva Rocci und wird umgangssprachlich in der Medizin für Blutdruck verwendet. Riva-Rocci war ein italienischer Arzt, der 1896 die unblutige Messung des Blutdrucks mittels Manschette und Barometer erfand.