Welches heidnische Fest wurde durch Ostern ersetzt?

Das heidnische Lichterfest war ein Fest das die Germanen zum Zeitpunkt der Tag-und-Nacht-Gleiche am 21. März begingen. Ob es sich dabei um den Vorläufer des Osterfestes gehandelt hat ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen, aber wissenschaftlich sind sie kaum haltbar.