Was ist der unterschied zwischen einer Oper und einer Operette?

Der größte Unterschied ist vor allem Inhaltlich. Bei Operetten werden meist fröhliche Themen aufgeführt, die der leichten Unterhaltung dienen. Neben der Musik ist auch die schauspielerische Darstellung wichtig. Außerdem gibt es im Gegensatz zur Oper auch gesprochene Dialoge.