Wie viel Strom verbraucht ein elektrischer Rollladen?

Ein durchschnittlicher Rollladenmotor hat eine Leistung von ca. 200 Watt. Bei einer angenommenen Laufzeit pro Öffnungsvorgang von 10 Sekunden und einem Strompreis von 30 Euro cent betragen die Kosten für 60 Öffnungsvorgänge einen Euro cent.