Seit wann gibt es Märchen?

Vermutlich schon sehr, sehr lange. Über Jahrhunderte hinweg wurden Märchen nur mündlich überliefert. Eine erste gedruckte Sammlung wurde in Italien im Jahr 1550 veröffentlicht. Doch war dieses Buch noch für Erwachsene gedacht. Erste Erzählungen für Kinder folgten in den Jahren 1697 und 1704 in Paris