Was ist ein Jahresstein?

Als einen Jahresstein, auch Hausstein, Annostein oder Schlussstein bezeichnet man einen Stein, der sich, meist bei Altbauten, über der Hauseingangstüre befindet. Dieser beziffert das Jaht der Fertigstellung des Hauses.