Wie nennt man eierlegende Tiere?

Die Fortpflanzung durch Eierlegen wird Oviparie genannt. Tiere die Eier legen werden mit dem Adjektiv ovipar beschrieben. Zu den oviparen Tiere zählen unter anderen, die Vögel und die meisten Reptilien, inklusive der Dinosaurier.