Ist Zucker brennbar?

Zucker karamellisiert bzw. verkohlt, verbrennt aber nicht. Gibt man Zigarettenasche hinzu, dient diese, wie bei einer Kerze als Docht und der Zucker brennt. Asche besteht hauptsächlich aus Kaliumcarbonat. Das Kalium wirkt als Katalysator. Zucker brennt also unter der katalytischen Wirkung von Asche.