Was ist ein sechstel?

Wenn man ein Ganzes durch 6 Teile teilt, ist ein Stück davon ein Sechstel.

---

Wenn man etwas in sechs gleich große Teile teilt, dann heißt jedes dieser Teile ein Sechstel oder auch ⅙.