Wie schnell ist ein Panzergeschoss?

Die Mündungsgeschwindigkeit moderner APFSDS-Projektile beträgt zwischen 1400 und 1800 Meter pro Sekunde (m/s), das heißt teilweise mehr als 5x Schallgeschwindigkeit.

---

Ein Panzergeschoss hat eine Mündungsgeschwindigkeit je nach Panzerart zwischen 700 bis 1100 Meter die Sekunde. Diese Geschosse können im Idealfall eine Reichweite von bis zu 50 Kilometer erreichen. Die relative genaue Treffsicherheit eines westlichen Kampfpanzers liegt zwischen 3,5 und 5 Kilometer.