Wer hat den Großglockner bestiegen?

Der Kärntner Erzbischof Franz Xaver Graf von Salm-Reifferscheid. Nachdem die erste Expedition aufgrund heftigen Schneefalls scheiterte, glückte die zweite: Am 28. Juli 1800 erreichten fünf Bergsteiger den Gipfel des Großglockners über die Adlersruhe und setzten das Gipfelkreuz.