Ist das rote Meer rot?

Dazu gibt es mehrere Theorien eine davon sagt, dass der Name von einer Blaualge stammt, die in der Region von Suakin-Trog heimisch ist. Diese färbt sich in der Blüte rot, daher wird vermutet das bei gewissen Lichteinstrahlungen das Meer Rot wirkt, allerdings kommt diese Algenblüte sehr selten vor.

---

Nein. Der Name "Rotes Meer" stammt vermutlich von einem althergebrachten System der Bezeichnung von Himmelsrichtungen mittels Farben.