Kann Salzwasser gefrieren?

Salzwasser gefriert erst bei niedrigeren Temperaturen. Meerwasser bei ca. -2 Grad und eine gesättigte Salzlösung bei -21 Grad Celsius.

---

Während der Gefrierpunkt von Süßwasser bei 0 °C erreicht wird, gefriert Meerwasser mit einem mittleren Salzgehalt von 3,47 % erst bei –1,91 °C , bevor es seine maximale Dichte erreicht hat. Bei einem Salzgehalt von 2,47 % liegt der Gefrierpunkt bei –1,35 °C.