Was heißt Güterstand?

Der Güterstand beschreibt die rechtliche Form des Zusammenlebens von Ehepartnern. Erfolgt keine besondere Regelung gilt die Zugewinngemeinschaft. Durch notariellen Ehevertrag können auch die Gütergemeinschaft, die Gütertrennung oder eine sogenannte modifizierte Zugewinngemeinschaft gewählt werden.