Kann man für Etwas bestraft werden Dass man nicht getan hat?

Ja, einerseits weil bereits der Versuch vieler Straftaten strafrechtlich relevant ist und bestraft werden kann und zweitens im Zuge von Justiz-Irrtümern beispielsweise bei Verwechselungen.