Warum heißt Wellfleisch Wellfleisch?

Das Wasser für die Zubereitung von Wellfleisch wird zum Sieden, aber nicht zum Kochen gebracht und das Wellfleisch köchelt dann so lange, bis es gar ist. Diese Art der Zubereitung verleiht dem Gericht seinen Namen, da das Wasser während des Garvorgangs wallende Bewegungen macht.