Woher kommt der Begriff hundemüde?

Hundemüde wird in erster Linie umgangssprachlich verwendet, um ein großes Bedürfnis nach Schlaf auszudrücken. Ich bin hundemüde, um ihre Stimmung zu beschreiben. Typische Synonyme sind ausgelaugt, schachmatt oder groggy.Wer hundemüde ist, der ist sehr müde und würde sich am liebsten ausruhen.