Wie sieht ein Violinschlüssel aus?

Der Violinschlüssel wird auch G-Schlüssel genannt, weil er das eingestrichene G, das auf der zweiten Notenlinie von unten liegt, umrahmt, Seine Grundform kann man aus einem großgeschriebenen G ableiten.

---

Ein Violinschlüssel sah früher aus wie ein g, weil er das kleine g1 anzeigt. Dieses g hat sich im Verlauf der Musikgeschichte verändert, er ist größer geworden. In der Mitte ähnelt er einem Schreibschrift a, nach oben hin wie ein schmaler Luftballon und nach unten ähnlich wie ein Schreibschrift g.