Was ist eine einfache Frage?

Einfache Fragen sind solche, die man einfach nur mit Ja oder Nein beantworten kann. Im Gegensatz dazu stehen offene Fragen, die eine ausführliche Antwort erfordern. "Warum" ist so ein Fragewort, dass offene Fragen einleitet, z.B. Warum gibt es Regenbögen?