Ist Kiel eine Hansestadt?

Kiel war die Landeshauptstadt einst bereits Hansestadt. 1283 trat Kiel der Hanse bei, konnte die daraus resultierenden Privilegien mangels Wirtschaftskraft kaum nutzen. Als dann auch noch der Vorwurf hinzu kam, Piraten beherbergt zu haben, war es 1554 vorbei: Kiel wurde aus der Hanse ausgeschlossen.