Was ist ein Pattern Interrupt?

Ein Pattern Interrupt (Musterunterbrechung) ist eine Variante der Veränderungsarbeit, die auf Milton Ericson zurückgeht und unerwünschte Muster unterbricht und neue, alternative Muster aufbaut. Dies kann etwa durch unerwartete Worte, Kommentare, bewusstes Missverstehen, Inkongruenz erreicht werden.