Was ist ein Polydor Effekt?

Raymond Poulidor war einer der populärsten französischen Radrennfahrer. Er galt als der ewige Zweite, da er nie die Tour de France gewann, aber dreimal den zweiten Platz belegte. Nach ihm ist auch der "Poulidor-Effekt" benannt. Er bezeichnet einen Verlierer, der sympathischer wirkt als der Gewinner.