Was heißt eigentlich schmökern?

Schmökern bedeutet, langsam und gemütlich in einem Buch zu lesen. Es kann auch als verbale Beschreibung für das Lesen von Büchern und Zeitschriften verwendet werden.

---

Schmökern bezeichnet eine Form des nicht ganz aufmerksamen Durchlesen, auch Durchblättern einer Zeitschrift oder eines Katalogs. Der Begriff ist von der Bezeichnung Schmöker für ein dickes Buch abgeleitet, welches nur wenige ganz durchgelesen, allenfalls überflogen haben....