Was ist die Sprengung bei Schuhen?

Die Sprengung bezeichnet bei Laufschuhen den Höhenunterschied der Sohle von den Zehen bis hin zur Ferse in Millimetern. Sie unterstützt unterschiedliche Laufstile - wer mit der Ferse zuerst aufsetzt, sollte eine höhere Sprengung tragen als diejenigen, die mit dem Vorfuß zuerst aufsetzen.

---

Die Sprengung eines Schuhs gibt den Höhenunterschied der Sohle zwischen Ferse und Vorfuß an.