Was ist die Bedeutung von dem Namen Jonas?

Der Name Jonas ist ein traditioneller Jungenname. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch Jona oder yonah, bedeutet Taube, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.

---

Es wird angenommen, dass der Name Jonas für ein friedvolles Wesen steht. Die biblische Version des Namens umfasst die hebräische Bedeutung, aber auch die Bedeutung Zerstörer und Unterdrücker. Als Variante von Jonah kann der Name auch als mit erreichen und Geschenk Gottes in Verbindung gesetzt werden