Woher kommt das Wort Glück?

Das Wort Glück stammt vom mittelniederdeutschen Wort gelucke, ab, woraus später gelücke wurde. (Günstiger Ausgang eines Ereignisses)

---

Die genauer Herkunft des Worts Glück lässt sich nicht nachvollziehen. Belegt ist es seit dem 13. Jahrhundert mit den Vorformen gelücke, gelucke und geluc. Zuerst bedeutete es juristisch Bestimmung oder Beschluss. Unter Einfluss des altfranzösischen destinée kam es dann zu einer Bedeutungswandlung.