Warum hat feuer keinen schatten?

Ein Schatten kann nur dort entstehen, wo ein Material effektiv mehr Licht absorbiert, als es emittiert. Wird eine brennende Kerze mit einem hellen Licht angestrahlt, dann sieht man einen Schatten, der von den chemischen Bestandteilen (z.B. Rußpartikel) abhängt.